Donnerstag, 30. August 2012

Drei Mützchen!

Hallo ihr Lieben,

ich steh gerade ein bisschen an. Habe mir einige Babymützchenanleitungen herausgesucht, wohlgemerkt auf Englisch.

Ich habe jetzt mal drei Mützchen gestrickt:



Die zwei in blau gehaltenen sind mit normaler Acrylwolle gestrickt, das rote ist Merino mit Aloe-Vera.
Da ja für die Frühchen Acrylwolle eher nicht geeignet ist, habe ich die Merino ausprobiert, nur das Mützchen wird viel zu "fest".

Bei den englischen Anleitungen steht da ja meistens "worsted weight yarn" mit teilweise utopischen Nadelgrößen. Wenn ich nach dem "worsted weight yarn" suche, finde ich eigentlich nicht wirklich etwas Sinnvolles.

Wie entscheidet ihr, welche Wolle ihr nehmt, wenn "worsted weight yarn" bzw. "DK worsted weight yarn" steht? Ich freue mich natürlich sehr über eure Antworten!

LG
Claudia

Sonntag, 26. August 2012

der Adventkalender ist fertig!

Hallo ihr Lieben,

nach langem Überlegen habe ich endlich eine Lösung gefunden, wie mein Söckchen-Adventkalender aussehen sollte. Ursprünglich hatte ich ja geplant, die Söckchen einfach an eine Schnur zu hängen, aber irgendwie war keine Schnur die Richtige und vor allem, der wäre ziemlich lang geworden, die Söckchen sind ja auch nicht sooo mini. Die rettende Idee kam von meinem Freund, und so sieht sie aus:


Die Wäscheklammern habe ich an einen Keilrahmen geklebt, sodass man die Söckchen bei Bedarf abnehmen kann.

Die nächsten Söckchen werde ich etwas kleiner machen, geht schneller und funktioniert dann eventuell auch für einen kleineren Keilrahmen.

Ein Frühchenset ist letzte Woche auch fertig geworden:


Bei dem nächsten fehlt nur noch das Mützchen. Und ratet mal, an was ich jetzt gerade als "Nebenbei-Projekt" stricke..... ich habe mich an einen Lanesplitter gewagt; ich weiß nicht, wie lange ich mit dem Teil noch brauche, aber ich halte auf dem Laufenden! Bin ja schon gespannt, wie sich der trägt?!

Ich wünsche allen einen sehr schönen Wochenanfang morgen (heute regnets ja!).

LG
Claudia

Mittwoch, 22. August 2012

Erstes Paket für die Frühchen!

Hallo ihr Lieben,

ich freue mich; ich habe heute das erste Paket für eine Klinik in Niederösterreich fertig gemacht. Den Inhalt kann man sich hier anschauen.


Für die Innocent Aktion sind noch ein paar weitere Mützchen fertig geworden:


Langsam gehen mir die großen Knöpfe aus. Muss ich halt ein paar mehr Bommel machen ;)

Liebe Grüße
Claudia

Sonntag, 19. August 2012

Für den guten Zweck!

Hallo ihr Lieben,

für den guten Zweck stricke ich mittlerweile viel. Es kamen wieder 5 Innocent Mützchen dazu:


Ein paar weitere sind auch schon wieder fertig, sind aber noch nicht abfotografiert.

Und ein Frühchenset ist auch wieder geschafft:


Meinem Finger gehts wieder gut! Vor 2 Tagen war ich mit meinem Freund in der Kletterhalle und jetzt tut mir alles weh ;)

Und ich habe eine neue "Unterseite" eröffnet mit dem Namen "Färbewerkstatt". Hier findet ihr alle Stränge, die ich noch habe; also falls Interesse besteht, einfach bei mir melden!! ;)

LG
Claudia

Mittwoch, 15. August 2012

Innocent Mützchen und neuer Ohrschmuck

Hallo ihr Lieben,

den heutigen Feiertag habe ich mich total dem Innocent-Mützchen-Stricken verschrieben. Unter dem Arbeitstitel: "Streifen" kamen diese 8 Mützchen auf die Welt:



Weitere Ohrringe sind auch entstanden, auch ein paar Maschenmarkierer sind es geworden:



Gestern habe ich mir meinen linken kleinen Finger irgendwie an einer Lade ganz blöd angestoßen und der ist jetzt gerade leicht geschwollen... ich bin zwar fleißig am Einschmieren, aber weh tut's trotzdem! Kann ich ja nur von Glück reden, dass der kleine Finger beim Stricken nicht so wichtig ist ;)

LG
Claudia

Dienstag, 14. August 2012

neuer Blog - Frühchenstricken

Hallo ihr Lieben,

ich möchte euch heute meinen neuen Blog vorstellen:


Hier kommt man zu diesem Blog: "Frühchenstricken in Niederösterreich".

Passend dazu ist auch ein weiteres Frühchenset fertig geworden:


Ich freue mich natürlich über Leser auf dem neuen Blog, sowie Kommentare bzw. Verlinkungen. Das Bild oben darf sich natürlich jeder mitnehmen und verlinken!

Nun hoffe ich mal auf viel Besuch ;)

Donnerstag, 9. August 2012

Frühchenset und neue Ohrringe

Hallo ihr Lieben,

ein neues Frühchenset ist fertig geworden:


Und ein paar neue Ohrringe sind fertig gebastelt:



Nächste Woche habe ich mir mal Urlaub genommen. Geplant habe ich für diese paar Tage ja schon einiges, aber mal sehen, ob alles geschafft wird ?!

LG
Claudia

Sonntag, 5. August 2012

Färben mit Naturfarben + neuer Schmuck

Hallo ihr Lieben,

gestern habe ich am Flohmarkt folgendes Buch gefunden: "Färben mit Naturfarben" aus dem Jahr 1979. Für das Alter sehr gut erhalten. Da hier jetzt einige stark interessiert an Solarfärbungen etc. sind, habe ich mir gedacht, dass ich das Buch gerne "vertauschen" würde. Es ist eine nette Rezepttabelle enthalten, auch Farb-Bilder und gute Beschreibungen.


Macht mir ein Angebot?! ;)
- BUCH IST VERGEBEN -

Und weitere Maschenmarkierer und ein Paar Ohrringe sind entstanden:




Wenn man mal damit angefangen hat, kann man kaum damit aufhören!!!

Wünsche euch noch ein schönes Restwochenende!

LG
Claudia

Samstag, 4. August 2012

Bulbul Sharma - Der Toten gedenken - Indische Frauen bitten zu Tisch

Bulbul Sharma – Der Toten gedenken – Indische Frauen bitten zu Tisch

Ich habe mein erstes Buch über "Blogg dein Buch" bekommen, und zwar vom EPIDU-Verlag.  Bestellen kann man das Buch hier.


 

Inhalt:

Im Wesentlichen ist der Inhalt des Buches sehr schnell erzählt. Zum alljährlichen Todestag von Familienoberhaupt Bhanurai Jog treffen sich die am nähesten mit dem Toten verwandten Frauen um den Leichenschmaus zuzubereiten. Die Zubereitung eines indischen Leichenschmauses bedarf natürlich langer Vorbereitungszeit in Form von Gemüse schlälen und schneiden. Während der etwas langweiligen Gemüsezerkleinerung fangen die Damen an, sich Geschichten zu erzählen. Geschichten über die Männer in ihrem Leben und wie sie mit ihnen fertig werden.

Auf zwei der Geschichten möchte ich etwas näher eingehen:
Zum Einen ist da die junge, frisch verheiratete Nanni, die sich gleich am ersten Tag in ihrem neuen Zuhause zur Zubereitung eines Mittagessens hat breitschlagen lassen. Der Angetraute traut den Dienern nicht mehr und fortan wird Nanni zur Köchin abgestempelt. Nach einigen Jahren erinnert sie sich an einen Ratschlag der Mutter: „Füttere ihn, Kind, füttere ihn mit all dem Reichtum und der Süße, die er dir nicht gegeben hat, bis die Götter es für richtig halten, ihn zu rufen.“
Nanni beherzigt diesen Ratschlag.

Zum Anderen gibt es Sharadas Geschichte, bei der viele Verwandten, teils sogar aus dem Ausland, zu einem Leichenschmaus kommen. Sharada bereitet fünf verschiedene Currys zu, von ganz scharf, welches die Einheimischen ohne Probleme essen können, über „mittelscharf“ für jene, die zwar Curry aber keine Chilis vertragen bis hin zum „pinken Krankencurry“, die mit dem indischen Essen überhaupt nicht vertraut sind. Als die versammelte Verwandtschaft am Tisch sitzt und speist wird viel geweint, gelacht und schlussendlich auch bösartig beschuldigt.


Meine eigene Meinung:

Der Klappentext hat mich sehr neugierig gemacht, ich lese gerne etwas sarkastischere Bücher, Erlebnisse und Geschichten, die mit einem Augenzwinkern zu betrachten sind. Die zwei Geschichten, die ich näher beschrieben habe, waren aber für mich auch die einzigen beiden, bei denen ich geschmunzelt habe. Der Rest des Buches war für mich etwas unüberschaubar. 

Zum Einen kommen viele Personen vor, die einfach nicht weiter beschrieben werden, sodass man als Leser nicht wirklich weiß, zu wem derjenige gehört bzw. wer dieser ‚Name‘ ist.
Zum Anderen hängen zwar die Geschichten zusammen und ergeben am Schluss eine ganze Geschichte, aber es fehlt mir hier an einem durchgängigen Muster. Einmal sind die Personen hier und urplötzlich woanders, obwohl von einem Ortswechsel keine Rede war.

Das Cover des Buches scheint sehr makaber – ein Karfiol bzw. Blumenkohl mit einem Messer aufgespießt. Blutvergießen war in diesem Buch, trotz einiger Todesfälle, allerdings nicht vorhanden.

Ich persönlich hätte mir ein bisschen mehr Einblick in die Essengewohnheiten der indischen Frauen bzw. Festessen in Form eines Leichenschmauses gewünscht. Dass es Curry gibt, ist klar, aber der kulinarische Hintergrund hat mir gefehlt.

Ich persönlich würde mir das Buch nicht kaufen, mich hat es nicht so überzeugt. Vielleicht habe ich mir aufgrund des eher witzigen Klappentextes auch einfach zu viel erhofft. Bei einer „Schwiegermutter, die nach einem Monat schon ins Schlafzimmer des frisch vermählten Paares einzieht“, habe ich mir eine witzige, spritzige Geschichte vorgestellt, auf die aber leider weniger eingegangen worden ist. Ich habe für das doch recht dünne Buch mit 132 Seiten fast vier Abende gebraucht; eine Seitenanzahl, die ich normalerweise an ein bis maximal zwei Abenden mühelos schaffe.

Leider kann ich für das Buch nur zwei Sterne vergeben, es hat meinen Geschmack leider nicht getroffen.

2 von 5 Sternen!
Trotz allem möchte ich mich bei BdB bedanken, ebenso bei EPIDU Verlag für die Zusendung des Buches.

Donnerstag, 2. August 2012

meine ersten Ohrringe!

Hallo ihr Lieben,

ich habe mich mal drüber getraut. Da ich die Maschenmarkierer schon hinbekommen habe, habe ich mir gedacht, Ohrringe können auch nicht so schwer sein.



Mir fehlen jetzt auch nur mehr 2 Söckchen für meinen Adventkalender. Den werde ich dann natürlich hier auch vorstellen ;)

LG
Claudia